Unternehmen

Machen Sie sich ein Bild von unserem Unternehmen und überzeugen Sie sich von unseren Stärken. Als junger, aufstrebender Betrieb sind wir äußerst flexibel und können Ihre individuellen Wünsche erfüllen und rasch umsetzen.

Wir freuen uns, bald auch für Sie ein innovatives Produkt gestalten zu dürfen.

Löttner Maschinenbau

Schwerpunktmäßig spezialisiert sich unser Unternehmen auf FÖRDERTECHNIK für Schuttgüter und PELLETIERTECHNIK vorwiegend für biogene Rohstoffe (Heizmaterialien, Futtermittel…), außerdem insbesondere auf Kunden, die keine Serienprodukte benötigen, sondern individuell geplante Anlagen. Sonderanfertigungen und Spezialwünsche sind unsere STÄRKE !

Ich bin Schlossermeister mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen und entschloss mich 2011 am Linzer Technikum berufsbegleitend die HTL-Ausbildung - Fachrichtung Maschinenbau - zu absolvieren. Ein anschließendes Studium an der FH Burgenland in der Fachrichtung Energie- und Umweltmanagement garantiert meinen Kunden ein professionelles Planen und Arbeiten auf dem stets neuesten Stand des technischen Know-How.

 

Unsere Philosophie

Flexibel, individuell und innovativ. Aus langjähriger Erfahrung können wir sagen, dass kein Projekt dem anderen gleicht. Ein hohes Maß an Flexibilität ist daher wichtiger Baustein unserer Arbeit. Mit innovativem Denken erstellen wir individuelle Anlagen - passgenau und maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die baulichen Gegebenheiten vor Ort. Ebenso wichtig ist es uns, höchste Qualität zu bieten, in der Preisgestaltung günstig zu bleiben und - last but not least - nachhaltig zu arbeiten.

Nachhaltigkeit

Diesen Grundsatz der Nachhaltigkeit versuchen wir in zweierlei Hinsicht zu verwirklichen: bei unseren Produkten und beim Produktionsbetrieb.
Wir verarbeiten fast ausschließlich Materialien und Komponenten aus dem europäischen Raum, bevorzugt sogar aus der unmittelbaren Region. Die gesamte Stromversorgung des Betriebs wird durch die firmeneigene Photovoltaikanlage bestritten, die Elektroautos werden ebenfalls hier aufgeladen und beim Heizsystem haben wir uns für eine Pelletsheizung entschieden, um auch diesen Energiebereich umweltverträglich und nachhaltig abzudecken. Weiters entspricht auch das Firmengebäude selbst diesen Anforderungen. 2021 wurde im Zuge der Firmenvergrößerung bewusst kein neues Gebäude errichtet, sondern ein bestehendes gekauft. Auf diese Weise musste keine neue Bodenversiegelung stattfinden, sondern es wurde ein leerstehendes Firmengebäude reaktiviert. Es ist uns wichtig, das Gebäude nun auf ökologische Weise (Hanfdämmung) und zugleich dem neuesten Stand der Technik entsprechend zu sanieren.

Ing. Bernhard Löttner
Ing. Bernhard Löttner, Geschäftsführer & Gründer